TSV Hertings­hausen e.V.
Offizielle Homepage

Halbzeitfazit unserer Teams

Toni Heist, 12.12.2017

Halbzeitfazit unserer Teams

"Erste"  mit Luft nach oben, Reserve über dem Soll

Nach 15 gespielten Spieltagen und damit gleich drei Begegnungen weniger als vorgesehen, platziert sich das Reitze- Team zur Winterpause auf Platz sechs im Gesamtklassement der Liga. Zunächst sah es richtig gut aus im Sportpark. Mit zwei Auftaktsiegen in Oberzwehren und zuhause gegen Fortuna Kassel starten die Reitze- Schützlinge recht erfolgreich in die Spielzeit 17/18, doch in der Folge unterlag man beim TSV Wolfsanger und dem BC Sport jeweils in der Nachspielzeit recht unglücklich. In den darauffolgenden Auswärtspartien beim SVH (1:3 und der TSG Wilhelmshöhe (2:2) bekleckerte sich das Team um Kapitän Pascal Theis jedoch nicht gerade mit Ruhm und ließ einige Wünsche offen. Man nahm sich in die Pflicht und bezwang in den folgenden Begegnungen die Aufsteiger Eintracht Vellmar (8:0) CSC 03 II (4:2) und die TSG Sandershausen II (2:0) und war wieder in der Spur. Dann jedoch wechselten leistungsmäßig Licht und Schatten was sich folgerichtig auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Einer Derby Niederlage beim Tuspo Rengershausen folgte ein starker Auftritt im Sportpark gegen den SV Nordshausen, der mit einem 3:2 Erfolg belohnt wurde. Bevor die Hinrunde –auch aufgrund der schlechten Wetterlage- beendet wurde, ließ man gegen Schlusslicht TSG Wellerode (0:0) und TSV Rothwesten II (3:5) leichtfertig noch weitere Punkte liegen. Einer deftigen Klatsche gegen Ligaprimus VFL Kassel (1:9) folgte im letzten Spiel des Jahres eine Art Widergutmachung und man fegte den TSV Oberzwehren mit dem gleichen Ergebnis aus dem Sportpark. Am Ende der Hinserie, wobei die Partie gegen den TSV Ihringshausen noch nachgeholt werden muss und zwei Rückrundenspieltage ebenfalls ausfielen, bleibt festzustellen das es dem Team insgesamt an Konstanz fehlte um ganz vorne mitzuspielen. Mit Platz sechs nimmt man also aktuell eine Platzierung ein die der Leistungsstärke des Teams derzeit entspricht. Um im Kampf um Platz drei noch eingreifen zu können, bedarf es vor allem im Sturmzentrum mehr Qualität, denn hier zeigte sich Youngster Martin Wittkowski in seinem Premierenjahr trotz seiner 9 erzielten Tore oft allein auf weiter Flur. Vieleicht hilft es ja das Torjäger Maik Ciba nach längerer Verletzungspause wieder am Ball ist und in der Rückrunde zur Verfügung stehen könnte. Aber auch in der Defensive gilt es an einigen Stellschrauben zu drehen. 33 Gegentore, davon allein 22 im Sportpark sind für ein Team das sich in tabellarisch höheren Gefilden ansiedeln möchte, einfach zu viel. Dass sich allerdings 14 von 23 eingesetzten Akteuren in die Torschützenliste eintragen durften, spricht für eine gewisse Ausgeglichenheit im Team das sich besonders im Sportpark torhungrig zeigt. 33-mal schlug es bei Heimspielen in des Gegners Kasten ein, nur lediglich 9-mal bejubelten Kesting&Co einen Auswärtstreffer. So ist auch die schwache Punktausbeute von acht Punkten aus sieben Spielen auf Gegners Plätzen zu erklären. Knapp doppelt so viel, nämlich 15 Punkte, heimste man dagegen im Sportpark ein.

Bleibt noch Platz für ein paar statistische Werte unsere „Ersten“. 23 Spieler setzte Coach Fabi Reitze in der Hinserie ein, lediglich Jan Kolmsee und Martin Witkowski waren dabei an allen Begegnungen beteiligt. Der Youngster belegt aktuell auch Platz eins in der internen Torschützenliste mit 9 Treffern, vor Maik Ciba und Martin Pierog, die beide je sechsmal trafen.

Im Sportpark weist das Team bei 15 Punkten aus 8 Spielen ein Torverhältnis von 33:22 auf. Acht Punkte aus sieben Spielen bei einem Torverhältnis von 9:11 heißt die Auswärtsbilanz.

Bis zum Rückrundenauftakt am 4.3.2018 beim BC Sport Kassel gibt es also noch einiges aufzuarbeiten um in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz gut zu machen.

Zu den erfreulichen Bilanzen soll auch die Tatsache erwähnt sein das man zu den Top drei Teams in der Fairness Bewertung zählt. So gab in der Hinserie 17/18 weder eine gelb/rote noch eine rote Karte zu verzeichnen. 30-mal den gelben Karton gesehen zu haben fällt unter die Rubrik „Kavaliersdelikt“!

 

Reserve beeindruckt

Unsere „Zwote“ spielte dagegen eine hervorragende Hinserie und beeindruckte mit zum Teil starken Vorstellungen. Zwar unterlag das Team von Neucoach Fabian Knapp zum Saisonauftakt dem Titelaspiranten SG Landwehrhagen/Benterode mit 0:3, feierte aber seither sieben mitunter mehr als deutliche Siege in Folge. So platziert sich die Truppe um Kapitän Jan Himpelmann mit 21 Punkten auf Rang vier der Tabelle, wobei man offiziell noch vier Nachholspiele zu absolvieren hat und das Tabellenbild damit reichlich schönen könnte. Leider ist es auch in diesem Jahr der Fall das sich Teams der Kreisliga B während der Saison vom Spielbetrieb zurückziehen und damit das Tabellenbild und den Spielplan ordentlich durcheinander wirbeln. So wurden die Partien gegen die mittlerweile nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmenden Teams der SG Dennhausen/Dörnhagen II und der TSG Wellerode II ab dem 7., bzw. 9. Spieltag mit 0:3 für den jeweiligen Gegner gewertet. Von daher bekommt der 20:0 Rekordsieg des Knapp-Teams gegen die SG Dennhausen/Dörnh. am 6. Spieltag leider auch einen faden Beigeschmack. Dennoch ist der Reserve eine beeindruckende Leistung bisher zu bescheinigen. Kann man die Nachholspiele ebenso erfolgreich gestalten liegt man nur einen Punkt hinter Tabellenführer SG Landwehrhagen/Bent. und dürfte damit für die Rückrunde hoch motiviert sein. Als sportliche Höhepunkte der Hinserie darf man die Derbysiege gegen den Tuspo Rengershausen II (8:0) und den neugegründeten TSV Guntershausen (2:0) der sich aus zahlreichen ehemaligen TSV Akteuren rekrutiert, betrachten. Ein weiteres Erlebnis erfährt leider weniger Erfreuliches. So waren unsere Spieler leider Zeuge als während der Partie gegen die TSG Wattenbach II ein Akteur der Gäste tragisch ums Leben kam. Die Begegnung wurde beim Stand von 1:0 für die Heimelf folgerichtig abgebrochen und wird im März des kommenden Jahres nachgeholt.

28 Spieler setzte Coach Fabian Knapp bisher ein, von denen Jorrit Bühnert, Hendrik Hermkes und Florian Engel an allen Partien teilnahmen. Als erfolgreichster Torschütze steht Rekonvaleszent Maik Ciba mit 11 Treffern (aus drei Spielen) an Platz 1 der internen Torschützenliste. Gefolgt von Heimkehrer Fabian Reuter mit 6 und Gianluca Consiglio mit 5 Treffern. Auch die Reserve zeigte gerade im Sportpark ihre Treffsicherheit. So kam die TSV Zweitvertretung in ihren fünf Heimspielen auf ein Torverhältnis von 40:3 während man auswärts bei drei Verlustpunktfreien Begegnungen eine Bilanz von 10:2 Treffern aufzuweisen hat. In der Fairnessbewertung der Liga belegt man nach 12 gelben Karten und einem gelb/roten Karton einen Mittelfeldplatz der Fairnesstabelle.

Man darf also gespannt sein wie sich das junge Team, das sich aus einem großen Teil ehemaliger Jugendspieler aus den eigenen Reihen zusammensetzt, in der Rückrunde die am 22.2.2018 mit der Partie gegen Anadolospor Baunatal II beginnt, präsentieren wird.